Illusion der Wirklichkeit: Wie ein Vorurteil die Realität by Gerhard Fasching PDF

By Gerhard Fasching

Es ist seltsam, dass wir nach langer Forschung heute immer weniger Bescheid wissen, was once die Wirklichkeit tatsächlich ist. Immer entgleitet sie uns und zeigt sich in unterschiedlichen Gestalten. Die Wirklichkeiten kommen gleichsam aus dem Nichts und können dorthin auch wieder verschwinden. Ein selbstgemachter Kanon von Regeln und Methoden greift unstrukturierte Elemente der Anschauung auf und strukturiert sie zur Wirklichkeit.
Welche Wirklichkeit ist die wirkliche? Sind Wirklichkeiten bloß "vorurteils-spezifische Illusionen", die gleichsam durch einen Zaubertrick aus dem Urgrund hervorkommen?
Diese Gedanken werden anhand vieler Beispiele aus der Naturwissenschaft, der Wissenschaftsgeschichte, unserer täglichen Erfahrung, der Überlieferung, der Kosmologie und der Evolution erläutert. Der Autor zeigt Zusammenhänge mit der zweitausendfünfhundert Jahre alten indischen Philosophie und vermittelt eine Sichtweise, die vom europäisch-naturwissenschaftlichen Denken bis zu den östlichen Weisheitslehren offen ist.

Show description

Read or Download Illusion der Wirklichkeit: Wie ein Vorurteil die Realität erfindet (German Edition) PDF

Best children's ebooks in german books

Soziologische Karrieren in autobiographischer Analyse by Monika Jungbauer-Gans,Christiane Gross PDF

Untersuchungen zur Formung des wissenschaftlichen LebenslaufsMit einem Geleitwort von Prof. Dr. Wolfgang Balzer

Get Pu der Bär (German Edition) PDF

Wenn Christopher Robin vom vielen Rechnen müde ist, macht er es sich bequem und schläft. Nur Pu der Bär, sein bester Freund, bleibt ein bisschen länger wach und denkt Große Dinge über Gar Nichts, bis er ebenfalls die Augen schließt und Christopher Robin in den Hundertsechzig-Morgen-Wald folgt. Seit mehr als eighty Jahren erliegen große wie kleine Leser dem naiven Charme von Pu.

New PDF release: Papp-Jabba greift an: Ein Origami-Yoda-Roman. Band 4

Jeder an der McQuarie-Schule kennt Dwight. Oder besser gesagt, seine Origami-Yoda-Figur. Die gibt den Schülern täglich Tipps für jede Lebenslage, und konnte schon so manchen Feind in die Flucht schlagen. In diesem Schuljahr taucht allerdings ein Gegner auf, der unbesiegbar scheint: ein verrückter Professor und sein singender Taschenrechner!

Download e-book for kindle: Glück ist teuer: Roman (German Edition) by Silvan Aeschlimann

Als der sinnsuchende Wirtschaftsstudent Noah mit 22 Jahren seinen Vater kennenlernt, öffnet sich für ihn die Tür zu einem ganz neuen Leben: Peter Widmer, ein genialer Finanzstratege, der es zum milliardenschweren Investor gebracht hat, führt ihn in die Welt der Reichen und Mächtigen ein. Nach anfänglichem Zögern lässt Noah sein 'altes' Ich hinter sich, spekuliert mit dem Startkapital seines Vaters an der Börse und bringt es bald selbst zu einem Millionenvermögen.

Extra resources for Illusion der Wirklichkeit: Wie ein Vorurteil die Realität erfindet (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.61 of 5 – based on 49 votes