Pierre Drieu La Rochelle,Andrea Spingler,Eva's Die Komödie von Charleroi: Erzählungen (German Edition) PDF

By Pierre Drieu La Rochelle,Andrea Spingler,Eva Moldenhauer,Thomas Laux

Lebenshunger und Todessehnsucht, patriotische Gefühle und Desillusionierung: Pierre Drieu l. a. Rochelles brillante Erzählungen spiegeln die innere Zerrissenheit des streitbaren Autors wider. Einer, der sich romantisch nach Heldentum sehnte, beschreibt hier die Absurdität des Ersten Weltkriegs und die schmerzliche Orientierungslosigkeit der Heimkehrer.

Madame Pragen, eine ehrgeizzerfressene Pariser Witwe, hat 1914 ihren schmächtigen Sohn in den Krieg geschickt, um einen Helden aus ihm zu machen. Er fiel in den ersten Tagen während eines bedeutungslosen Scharmützels im belgischen Charleroi. Im Jahr 1919 nutzt nun seine Mutter einen Besuch des Schlachtfelds, um sich vor den provinziellen Honoratioren der Stadt als Grande Dame zu inszenieren. In «Der Hund der Heiligen Schrift» brüstet sich ein junger Veteran mit Verdun. Doch in der Kinoreihe vor ihm sitzt ein ehemaliger Kamerad ...
Auf Anhieb fasziniert der flirrende Ton des Erzählers. Seine zynische Lässigkeit, sein stetiges Abtasten der Realitäten, die umso drastischer wirkende Überzeichnung einzelner Figuren: Diese Prosastücke bieten einen schillernden Rückblick auf das Schlüsselerlebnis einer irrlichternden Generation.

Show description

Read or Download Die Komödie von Charleroi: Erzählungen (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german_1 books

Download PDF by Gustav Freytag: Gustav Freytag und Heinrich von Treitschke im Briefwechsel

Gustav Freytag und Heinrich von Treitschke im Briefwechsel by means of Gustav Freytag. This e-book is a replica of the unique e-book released in 1900 and should have a few imperfections reminiscent of marks or hand-written notes.

Get Alba & Seven: Vertraue niemals der Erinnerung: (German PDF

Alba will nur eins: endlich aus ihrem goldenen Käfig im Nordbezirk Londons ausbrechen. Als Tochter des mächtigsten Mannes des Landes ist ihre Zukunft jedoch längst vorherbestimmt. Die letzte likelihood, frei zu sein, kommt in Gestalt eines jungen Diebes: Seven. Und der ist nicht nur overall unverschämt, sondern auch Mitglied einer Straßengang, die mit gestohlenen Erinnerungen auf dem Schwarzmarkt handelt.

New PDF release: Glasknochensegel: Gedichte (German Edition)

UndDu findestMich in blauenFjorden erst soSpät am Ho-rizont

Download PDF by Peter Rusterholz,Andreas Solbach: Schweizer Literaturgeschichte (German Edition)

Kultur im Spiegel der Literatur. Die Schweiz als multikulturelle country hat über die Jahrhunderte hinweg regionale Eigenheiten in Kultur und Literatur bewahrt. Von den ersten literarischen Zeugnissen im Mittelalter bis in die Gegenwart werden die prägenden Werke und einflussreiche Autoren vorgestellt.

Extra info for Die Komödie von Charleroi: Erzählungen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 45 votes