Harald Weinkum,Günther Paal's Der Stuwwelpeter: In Schüttelreimen (Eine Schüttelung) PDF

By Harald Weinkum,Günther Paal

166 Jahre hat er nun auf dem Buckel, jener Struwwelpeter, der Tausenden Kindern entweder das Daumenlutschen abgewöhnt hat, oder ihnen Alpträume beschert hat (oder beides). Er wurde übersetzt in Hunderte Sprachen - inklusive Blindenschrift -, erschien in 540 Auflagen und wurde sowohl als Musical ("Shockheaded Peter") als auch als movie ("Little Suck-a-Thumb") adaptiert. Eine der berühmtesten Übersetzungen stammt von keinem geringeren als Mark Twain ("Slovenly Peter").
Was kann guy nun von einer Verbindung der beiden Phänomene - Struwwelpeter und Schüttelreime - erwarten? Nun, da wären einmal Happy-Endings wie im Falle des bösen Friederich: "Nun kann der Hund, der Läusehaufen / samt Peitsch' in sein Gehäuse laufen", oder im Drama vom Paulinchen: "Das style erfaßt die Brände hatten / guy sieht ihr Haar und Hände braten". Von trockenen Urteilen wie "Nicht akzeptabel finden das / der Niklas und sein Tintenfaß" über Alltagsjournalismus wie "Mama, grad heim vom Blumensticken / bedeckt den Tisch mit stummen Blicken" bis hin zu herzerreißenden Finali: "Wo einst der Kaspar struggle gesund / liegt nun er sich im Sarge wund", finden sich alle Geschichten mit allen information, Zeile für Zeile "übersetzt".
Als "Draufgabe" folgt eine große Sammlung von (unzusammenhängenden) Schüttelreimen aus Weinkums Feder, nach eigenem Dafürhalten in gelungene - weil lustige - Reime ("Gerühmte Sammelscheitler") und weniger gelungene ("Gescheiterte Sammelrühme") unterteilt. Beide Kategorien verstehen sich als Hommage an Franz Mittlers "Gesammelte Schüttelreime", welche auch als die "Initialinspiration" des Autors genannt werden.
Ein Vorwort des Wiener Kabarettisten Günther Paal rundet das Werk schon im vorhinein ab - er selbst verblüffte vor vielen Jahren den Musiker Harald Weinkum auf der Bühne des "Roten Engels" mit der zunächst kryptisch anmutenden Ansage: "Hoffentlich kommt Toni morgen." Nach längeren verständnislosen Blicken kam dann die Erklärung: "Dann wird endlich der computer screen geh´n!

Show description

Read or Download Der Stuwwelpeter: In Schüttelreimen (Eine Schüttelung) (German Edition) PDF

Similar children's ebooks in german books

Read e-book online Soziologische Karrieren in autobiographischer Analyse PDF

Untersuchungen zur Formung des wissenschaftlichen LebenslaufsMit einem Geleitwort von Prof. Dr. Wolfgang Balzer

Download e-book for kindle: Pu der Bär (German Edition) by Alan Alexander Milne,Ernest Shepard,Cornelia Niere,Harry

Wenn Christopher Robin vom vielen Rechnen müde ist, macht er es sich bequem und schläft. Nur Pu der Bär, sein bester Freund, bleibt ein bisschen länger wach und denkt Große Dinge über Gar Nichts, bis er ebenfalls die Augen schließt und Christopher Robin in den Hundertsechzig-Morgen-Wald folgt. Seit mehr als eighty Jahren erliegen große wie kleine Leser dem naiven Charme von Pu.

Download PDF by Tom Angleberger,Dietmar Schmidt: Papp-Jabba greift an: Ein Origami-Yoda-Roman. Band 4

Jeder an der McQuarie-Schule kennt Dwight. Oder besser gesagt, seine Origami-Yoda-Figur. Die gibt den Schülern täglich Tipps für jede Lebenslage, und konnte schon so manchen Feind in die Flucht schlagen. In diesem Schuljahr taucht allerdings ein Gegner auf, der unbesiegbar scheint: ein verrückter Professor und sein singender Taschenrechner!

New PDF release: Glück ist teuer: Roman (German Edition)

Als der sinnsuchende Wirtschaftsstudent Noah mit 22 Jahren seinen Vater kennenlernt, öffnet sich für ihn die Tür zu einem ganz neuen Leben: Peter Widmer, ein genialer Finanzstratege, der es zum milliardenschweren Investor gebracht hat, führt ihn in die Welt der Reichen und Mächtigen ein. Nach anfänglichem Zögern lässt Noah sein 'altes' Ich hinter sich, spekuliert mit dem Startkapital seines Vaters an der Börse und bringt es bald selbst zu einem Millionenvermögen.

Extra info for Der Stuwwelpeter: In Schüttelreimen (Eine Schüttelung) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.55 of 5 – based on 22 votes