Carl Laemmle - Der Mann der Hollywood erfand (German - download pdf or read online

By Cristina Stanca-Mustea

Cristina Stanca-Mustea erzählt die schier unglaubliche Biografie Carl Laemmles (1867−1939), der 1884 als mittelloser 17-Jähriger aus dem schwäbischen Laupheim nach Amerika auswanderte, der Gründer Hollywoods wurde und zu einem der ganz Großen der Filmindustrie aufstieg. Er conflict es, der common photos ins Leben rief und Filme wie »Dracula«, »Frankenstein«, »Das Phantom der Oper« und »Im Westen nichts Neues« produzierte. Ohne den 1867 im schwäbischen Laupheim geborenen deutschen Juden Carl Laemmle gäbe es das Filmgeschäft, wie wir es heute kennen, nicht. Aus den chaotischen Anfängen des movies entwickelte er ein gewaltiges, weit verzweigtes company. Dabei lebte Laemmle immer zwischen zwei Welten. Beinahe jeden Sommer reiste er zurück nach Deutschland. Als jedoch seine neue Heimat gegen die alte in den Ersten Weltkrieg zog, geriet er zwischen die Fronten und musste Stellung beziehen. Dies wurde ihm in Deutschland trotz seiner Wohltaten und Spenden nie verziehen. Doch selbst unter den Angriffen der Nationalsozialisten gelang es Laemmle in den 1930er Jahren, über three hundred jüdische Familien vor dem Holocaust zu retten AUTORENPORTRÄT Cristina Stanca-Mustea studierte in Bukarest, Wien und Heidelberg Kulturwissenschaft und Filmgeschichte. Sie forschte intensiv zur frühen Geschichte Hollywoods und promovierte über Carl Laemmle, den deutschen Auswanderer und Gründer von common photographs. Aus dieser Dissertation entstand die Biografie Carl Laemmles.

Show description

Read Online or Download Carl Laemmle - Der Mann der Hollywood erfand (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german_1 books

Gustav Freytag und Heinrich von Treitschke im Briefwechsel by Gustav Freytag PDF

Gustav Freytag und Heinrich von Treitschke im Briefwechsel by way of Gustav Freytag. This e-book is a duplicate of the unique publication released in 1900 and will have a few imperfections equivalent to marks or hand-written notes.

Alba & Seven: Vertraue niemals der Erinnerung: (German - download pdf or read online

Alba will nur eins: endlich aus ihrem goldenen Käfig im Nordbezirk Londons ausbrechen. Als Tochter des mächtigsten Mannes des Landes ist ihre Zukunft jedoch längst vorherbestimmt. Die letzte probability, frei zu sein, kommt in Gestalt eines jungen Diebes: Seven. Und der ist nicht nur overall unverschämt, sondern auch Mitglied einer Straßengang, die mit gestohlenen Erinnerungen auf dem Schwarzmarkt handelt.

Read e-book online Glasknochensegel: Gedichte (German Edition) PDF

UndDu findestMich in blauenFjorden erst soSpät am Ho-rizont

Schweizer Literaturgeschichte (German Edition) - download pdf or read online

Kultur im Spiegel der Literatur. Die Schweiz als multikulturelle kingdom hat über die Jahrhunderte hinweg regionale Eigenheiten in Kultur und Literatur bewahrt. Von den ersten literarischen Zeugnissen im Mittelalter bis in die Gegenwart werden die prägenden Werke und einflussreiche Autoren vorgestellt.

Additional resources for Carl Laemmle - Der Mann der Hollywood erfand (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.09 of 5 – based on 39 votes